Skip to content

Archive for November 2008

18
Nov

Fliegen lernen


Learn To Fly from Christian Letruria on Vimeo.

14
Nov

Mal langsam

Es gibt viele Videos mit Zeitlupenaufnahmen, aber diese da sind sehr amüsant und gut zu sehen.

14
Nov

Röntgen mit dem Tixoband

Eine interessante Fotostrecke der New York Times über die Entwicklung von Röntgenstrahlen beim Abwickeln einer gewöhnlichen Tixorolle.

3
Nov

#134 – Sprache der Wissenschaft

Ob Fruchtliegenforscher, Atomphysiker, Verfahrenschemiker oder Wissenschaftler der internationalen Henrik-Ibsen-Community: sie alle verwenden Englisch als Forschungs- und Verkehrssprache. Latein hat seine zentrale Stellung im Wissenschaftsbetrieb natürlich längst verloren – nur noch neu entdeckte Pflanzen müssen lateinisch beschrieben werden. Mit zunehmender Bedeutung länderübergreifender Forscherteams verlieren aber auch die gegenwärtigen Landessprachen immer mehr an Stellenwert. Sogar ganze Forschungsgebiete werden an nationalen Universitäten nicht mehr in den jeweiligen Landessprachen diskutiert und bearbeitet, sondern auf Englisch – in einer Qualität, die trotz langjährigen Englischlernens an Schulen nicht an das Sprachniveau der Muttersprache heranreicht. Internationale Studiengänge und nationale Tagungen, die ausschließlich auf Englisch angeboten werden, tun ihr übriges, um “BSE” (Bad Simple English), wie Kritiker das oft niedrige Sprachniveau bezeichnen, verstärkt zu etablieren. Eine Sendung zur Frage der Vielsprachigkeit der Wissenschaft.

Buchtipps dieser Sendung

Link zu Amazon Spektrum Akademischer Verlag

Strasburger Lehrbuch der Botanik (36. Auflage) - (Andreas Bresinsky, Christian Körner, Joachim W. Kadereit, Gunther Neuhaus, Uwe Sonnewald)

Das deutschsprachige Standardwerk der Botanik in seiner neuesten Auflage. Erweitert und aktualisiert, klar, umfassend und verständlich. Empfehlenswert. Äußerst empfehlenswert.


Link zu Amazon
Spektrum Akademischer Verlag

Charles Darwin (Adrian Desmond, James Moore, Janet Browne)

Kurz und bündig, trotzdem spannend und interssant – der Hintergrund zu Charles Darwin und seinem Hauptwerk “Origin of Species”. Tipp für nächstes Jahr – 200. Geburtstag Darwins am 12. Februar.


Link zu Amazon
Spektrum Akademischer Verlag

Mathematische Rätsel für Liebhaber (Peter Winkler)

Eine Wonne diese mathematische Rätselsammlung. Wer nicht raten mag, liest ohne schlechtes Gewissen gleich die Lösungen und erfährt dabei, wie vielseitig die Mathematik an Fragestellungen des Alltags herangehen kann.