Skip to content

Archive for September 2007

12
Sep

# 123 – Martin Tajmar

(c) ARC / Wikipedia / Martin Tajmar

Martin Tajmar – er ist Spezialist für Antriebssysteme im Weltraum, Leiter des Geschäftsfeldes für Weltraumantriebe und Zukunftsstrategien im Austria Research Center Seibersdorf. Die Zukunftsstrategie ist: Martin Tajmar hat eine Messanordnung gebaut, mit der er zeigen kann, dass die Schwerkraft veränderbar ist. Eine Art Raumzeitquirl. Was ist das für ein Forscher? Jung ist er, und ziemlich on top – doch hören Sie selbst. (Idee zur Sendung: Jonathan Schindler)

Homepage von Martin Tajmar

Artikel in der Zeit

9
Sep

Schnelle Enten – schnelle Schwäne

(c) LB / Schnelle Enten

(c) LB / Donauinsel

Überschall ist, wenn sich die Schallursache schneller als der Schall selbst ausbreitet. Überschall gibt es quasi auch im Wasser, wenn Enten und Schwäne schneller paddeln, als sich die Wellen ausbreiten, die sie dabei schlagen. Sie schwimmen den Wellen davon, die dreiecksförmig begrenzt nach hinten weglaufen. Man könnte glauben, je spitzer das Dreieck, desto schneller die Ente. Die Verhältnisse sind aber bei Wasserwellen durch Interferenz (Überlagerung) so gelagert, dass der Öffnungswinkel des Dreiecks immer etwa 40° ist – so zumindest der Literaturwert, egal welche Geschwindigkeit das Paddeltier hat.

5
Sep

Astronomen brauchen Hilfe

Eine Million Galaxien müssen klassifiziert werden. Jedermann kann mitmachen, nachdem er einen dreiminütigen Einführungslehrgang online absolviert hat. Helfen Sie mit: http://www.galaxyzoo.org/

Quelle: BBC Science Artikel

3
Sep

# 122 – Alles im Sumpf: Das Ibmer Moor

# 122 - Im Sumpf: Das Ibmer Moor

Heute etwas sumpfig – und gar nichts Physikalisches. Wissenschaft aber, und zwar die Wissenschaft des Moores. Biologie, Ökologie – das Ibmer Moor. Leben auf kleinstem Raum.

Das Ibmer Moor liegt in den oberösterreichischen Gemeinden Moosdorf, Eggelsberg und Franking. In der Vergangenheit wurde es durch Torfstich, Entwässerung und Beweidung intensiv genutzt – Spuren dieser Bewirtschaftung sind noch heute zu sehen. Und dort gibt es auch den Sonnentau – österreichs fleischfressende Pflanze. Die ausgeprägte Moorvegetation generell prägt eine sensible Landschaft, die auf einem vier Kilometer langen Lehrpfad begangen werden kann.

Es spricht der Braunauer Biologe Thomas Mörtelmaier.

Stichwort: Moor (Wikipedia)


Ökophysik Buchtipps dieser Sendung:

Ökophysik: Plaudereien über das Leben auf dem Land, im Wasser und in der Luft, geschrieben von Werner Nachtigall, erschienen im Springer Verlag.

World of Elements World of the Elements, Elements of the World: Ein kulinarisches Bilderbuch mit “elementaren” Hintergrundinformationen über die chemischen Elemente. Erschienen bei Wiley-VCH, Autor ist Hans-Jürgen Quadbeck.
Musikinformatik Und noch einen dritten Buchtipp für jene Menschen, die in Musiktheorie und Informatik gleichermaßen heimisch fühlen: Guerino Mazzola: Elemente der Musikinformatik, ein hochinterssantes Gebiet über Musik- und Audioinformatik. Vor allem die musiksemiotischen Grundlagen erregten hier unsere Aufmerksamkeit. Birkhäuser Verlag.