Skip to content

Archive for August 2007

7
Aug

Peter Turrini zum Ozonloch

“In Wahrheit werden wir nicht an den Ozonlöchern sterben, sondern an den Arschlöchern.”

Peter Turrini

6
Aug

# 121 – The day after tomorrow


(c) LB

Der Blockbuster Film “The Day after Tomorrow” zeichnet ein drastisches Bild des Klimawandels. Was denken die Zuseher, was sagen die Menschen? Philipp Scheiblbrandner und Konstantin Alzner hat mit seinen SchulkollegInnen des Abendgymnasiums Henriettenplatz in Wien die “Stimme des Volkes” eingefangen. In dieser Ausgabe der Physikalischen Soiree hören Sie die Ergebnisse.

6
Aug

Ausflugstipp: Technorama Winterthur, Schweiz

“Science Centers” als Geschäftsmodell.

Science Centers sind Experimentier-Ausstellungen oder Experimentier-Felder. Sie sind naturwissenschaftlich orientiert und wollen auch einen Einblick in Grundlagen der Technik verschaffen.

Gehört damit ein technisches Museum ins (technische) Museum?

Die Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens findet tatsächlich nicht mehr in Vitrinen von Museen statt. In “Science-Zentren” werden Didaktiker angestellt, Vermittlungsexperten. Was sich durch deren Arbeit nämlich bei den Besuchern einstellt, ist die Begeisterung. Sie dürfen bei vielen Stationen des Betriebes selbst mitmachen und ausprobieren. So wird der Besuch attraktiv.
Das zahlt sich aus. Je mehr Science, desto höher der Eintrittspreis, den “der Kunde bereit ist zu zahlen”. Der Geschäftsbericht fällt positiv aus. So einfach ist das! Was hat man früher bloß getan?
Beispiel: The Swiss Technorama Science Center. Eintritt: 15 Euro (Vergleich: Technisches Museum Wien: 8 Euro). Damit kann das Technorama laut Geschäftsbericht 2004 56% des Budgets selbst finanzieren, 10% kommen aus der Privatwirtschaft und von Gönnern, 34% bezahlt die Stadt Winterthur.

Liste weiterer Science Centers:

  1. Pongoland, Leipzig
  2. Mathematikum, Gießen
  3. Gläsernes Labor, Berlin
  4. Spectrum, Berlin
  5. Universum, Bremen
  6. Phänomenta, Flensburg
  7. Deutsches Museum, Kinderreich
  8. Deutsches Hygiene-Museum Dresden
  9. Mystery-Park, Interlaken
1
Aug

Harmlose Wolken

(c) LB / Böse Wolken
(c) LB / Böse Wolken

Bitte, liebe WettervorhersagekollegInnen in Radio, Television und Print, erklärt doch einmal den Begriff “harmlose Wolken”. Die ziehen nämlich nach Auskunft immer wieder mal im Wettergeschehen durch, nur einige, wie beruhigend versichert wird. Das ist ja recht schön, aber was sind dann gefährliche Wolken? Tieffliegende? Unachtsame? Richtiggehend böse Wolken? Man beginnt sich zu fürchten, über das, was nicht gesagt wird!