Skip to content

Archive for Juni 2006

30
Jun

Ankündigung: Kinderuni Steyr

Kinder Uni Steyr: Vorlesung – Medienkunde
Ich traue meinen Ohren
Wie wir die Welt hören

Lothar Bodingbauer, ORF/Ö1

Der wichtigste Sinn des Menschen sind die Augen. Erst was wir gesehen haben, glauben wir. Unsere Ohren erzählen uns jedoch noch viel mehr von dieser Welt! Hörst du die Wale, wie sie singen? Hörst du das Klappern der Maschinen? Hörst du die Menschen, wie sie sich freuen? Wir beschäftigen uns in dieser Vorlesung, warum und was wir hören können – und warum wir manchmal einfach nicht mehr zuhören wollen.

30.08.2006, 10:15 – 11:15 Uhr
Link: www.kinderunisteyr.at

5
Jun

# 111 – Nordlichtern auf der Spur

Physik in Lappland. Nordlicht, Klimawandel und die Physik der Kälte und Finsternis: Der hohe Norden ist für Physiker ein ganz besonders spannendes Gebiet. Den Nordlichtern auf der Spur verfolgen die Wissenschaftler mit Radaranlagen und Messraketen Erscheinungen der hohen Atmosphäre. Sie studieren das Magnetfeld im Norden Finnlands und beschäftigen sich nebenbei noch mit den Auswirkungen extremer Kälte auf den Menschen.

Autor: Lothar Bodingbauer

Erstausstrahlung: ORF Programm Österreich 1 – Dimensionen

Links:

Sprites
Geophysikalisches Institut Sodankylä
Meteorologisches Institut Sodankylä