135 Traum vom Fliegen

# 135 - Traum vom Fliegen

Verhaltensbiologie, Thermik und Hangaufwind – Biologie und Physik im Beruf des Falkners verbunden.

Die Jagd mit Greifvögeln hat auch in Österreich reiche Tradition. Auch heute noch trainieren Jäger Geier, Adler, Falken, Uhu, Milan und Bussard, um sie als Jagdhelfer einzusetzen. In der Falknerei Obernberg am Inn werden die Tiere darüber hinaus für die Verwendung in Flugvorführungen ausgebildet. Noch im Ei findet die erste Prägung durch den Falkner statt, der mit den Jungvögeln spricht, sodass sie sich an seine Stimme gewöhnen. Sind sie erst geschlüpft, werden die Vögel von Hand aufgezogen. Das Training danach erfolgt ausschließlich durch Belohnung. Im Idealfall bilden Falkner und Greifvogel eine fein eingestellte Verbindung, die – die Rangordnung im Greifvogelteam genau beachtend – eine komplexe Vorführung erarbeitet und darstellt.

Interviewpartner: Helmut Kotlik, Falknerei Burg Obernberg am Inn

Falknerei Burg Obernberg am Inn: Informationen und Öffnungszeiten.


Buchtipps dieser Sendung:

    Denksport Physik

Link zu Amazon

dtv

Denksport Physik
L. C. EpsteinSelbst den Kopf an Physik anlegen: Viele Aufgaben zum Tüfteln und Nachdenken, und auch zum Ausprobieren. Die beigefügten Lösungen sind gleichermaßen spannend wie erhellend. Ein Muß-Buch für alle Physikinteressierten und Physikvermittler – die aber “den Epstein” vermutlich allesamt kennen. Auch für gewöhnliche Menschen äußerst interessant.

    Produktionsfaktor Mathematik

Link zu Amazon

Springer Verlag

Produktionsfaktor Mathematik
Grötschel, Martin; Lucas, Klaus; Mehrmann, Volker (Hrsg.) Wie Mathematik Technik und Wirtschaft bewegt. Eine aktuelle Bestandsaufnahme über den Produktionsfaktor “Mathematik”. Spannend weil vielfältig und gegenwartsnah. Empfehlenswert besonders für Mathematiklehrer, die sich ein aktuelles Update zu möglichen Antworten auf eigene Fragen und auf Schülerfragen a la: “Wozu brauchen wir das?” bereitstellen wollen. Viele Grundlagen werden erläutert, aus allen Bereichen, von der Mess- und Regeltechnik (ja, das ist spannend) bis zur Mathematik im Umweltbereich.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.