PHS201 Anthropologie und Religion

phs201Die Physikalische Soiree im Gespräch jenseits der „Ränder der Naturwissenschaft“.

In fünf Teilen widmen wir uns der Frage, wie Religionen sozialen und politischen Stellenwert im europäisch-asiatischen Raum entwickelt haben.

Im ersten Teil hört Ihr ein Gespräch mit dem Anthropologen Andre Gingrich. Er ist Fachmann für Ethnologie in Verbindung mit dem Südarabischen Raum.

Wir erfahren über die Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie, ihre Fragestellungen, die Verbindungen zur Naturwissenschaft. Und ja, auch über den Honigpreis werden wir reden.

Gesprächspartner: Andre Gingrich, Professor am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien und Direktor des Instituts für Sozialanthropologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Links: Visions of Community, Spezialforschungsbereich des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF). Pressemitteilung zu „Mehr Tiefenschärfe für Religionen„, die Anlass für diese 5-teilige Sendereihe war.

Der erste Teil dieses Gespräches wurde im ORF Radio Österreich 1 Campus Radio „Physikalische Soiree“ ausgestrahlt.